Aktivität: 83%
Verfasst am: Fr, 12.02.2010 18:21 Titel: Warum haben Zombis eigentlich keine Menschenrechte mehr???
Guten Abend meine Lieben,
Wie von der Vogelscheuche angeregt hier nun der Zombie-Menschenrechts-Thread!
Ich denke wir beschränken uns hier allein auf Zombie-Menschen, denn ansonsten würde die Frage, ja nicht viel Sinn ergeben. Menschen müssen weiters erst einmal sterben, um zu Zombies werden zu können und da Tote, wie schon beschrieben, nicht die Zielgruppe der Menschenrechte sind oder wie ich es in der Shoutbox ausdrückte "Weil Tote keine Menschen mehr sind!?", haben sie auch keine Menschenrechte.
so long
Lokis Son _________________ "Nehmt nicht alles so persönlich,
ich meine nicht alles so wie ich's sag.
Manchmal will ich euch nur nerven
und manchmal brauche ich euren ernstgemeinten Rat." [ddp, 2005]
Anmeldungsdatum: Dec 15, 2005 Beiträge: 1479 Wohnort: gebürtige Thüringerin (D), derzeit wohnhaft in Wien (A)
Aktivität: 96%
Verfasst am: Sa, 13.02.2010 00:52 Titel:
Komische Frage.
Wer sagt denn, dass Zombies keine Menschenrechte mehr haben und welche Rechte genau betrifft das?
Ich würde nämlich i.S.d. Palliativ- und Hospizbewegung den Standpunkt vertreten, dass Menschen ihre Recht bis zum Tod und darüber hinaus (sprich: Würde) behalten und dies würde auch Zombies mit einschließen.
Erschießen/erschlagen und sonswie Zombies abschlachten fällt für mich unter Notwehr, vorausgesetzt Zombies fressen Menschen oder wollen sie zum Zombie-Dasein "bekehren" (durch z.B. beißen)
Soviel erst mal dazu und ich verschiebe das mal in Philosophie.
Grüßle
Mamo _________________ Alles ist grün!
[1. Q'bot)
"Tja, tut mir leid. Ich traue eben niemandem, der fünf Tage lang blutet ohne zu sterben!"
(South Park; Bigger, Longer & Uncut - Mr. Garrison)
Verfasst am: Sa, 13.02.2010 15:46 Titel:
Was für Rechte sollen dass denn sein, die ein Toter noch hat? Ein Toter hat mit einem Stein weitaus mehr gemein, als mit einem lebenden Menschen...
Und wieso diese sinnlose Threadverschieberei? _________________ "Nehmt nicht alles so persönlich,
Hi,
ich hab in der Schoutbox ja schon geschrieben, dass ich die Aussage schwierig finde, denn zumindest im Bezug auf die Menschenwürde - wie es mit den restlichen Menschenrechten aussieht kann ich mich mal umhören - gilt das auch für die Zeit nach dem Ableben.
(Zitat Wiki: "Der Leichnam eines Menschen ist im Sinne des deutschen Strafgesetzbuches keine bloße Sache, da die Menschenwürde auch über den Tod hinaus wirkt.")
Den Folgeschluss, dass Zombies keine Menschenrechte haben sollen weil sie tot oder halb tot sind find ich entsprechend schonmal sehr schwierig - neben der Aussage, dass tote keine Menschen seien.
Jetzt müsste man mehr über Zombies wissen um zu schauen ob sie Menschenrechte haben können oder nicht. In der tat würde eine Definition, was ein Mensch ist dabei schonmal helfen. (Ein ansatz findet man hier: http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/philosophie-kant/anthropologie_aid_11521.html und ich wette da haben einige Philosophen schon Bücher zugeschrieben.)
Als folgenden Schritt müsste man prüfen worin sich Zombis und lebende/tote Menshen unterscheiden. Diese Unterschiede müssen untersucht werden ob sie unter die Merkmale zu zählen sind die einen Mensch ausmachen. Schließlich muss man bewerten ob die Abweichungen/Untershiede so schwerwiegend sind, dass Zombies die Menschenrehte untersagt werden sollen. Selbstverständlich sollte dabei nicht die Frage außer Acht gelassen werden, ob Mensch sich bei der Wandlung zu einem Zombie wirklich in dem Maße verändert, dass er wirklich nicht mehr als Mensch angesehen werden kann obwohl er einmal einer war. Und wie sähe eine ethische Entscheidung dazu aus? (Wenn man die Person zB kennen würde.)
So das erstmal von mir.
ciao Magic _________________ "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Anderebefassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie." [Albert Einstein]
Sind wir nicht alle ein bischen Hopper? *duck*
für mich ist ein Zombie kein Toter, sondern ein Untoter. Denn für mich ist ein Toter... wer hätte es gedacht... tot und liegt irgendwo begraben oder verbrannt oder ähnliches. Und ein Untoter hat ja in gewissem Maße noch so etwas wie Leben in sich, sonst könnte er kaum irgendwo rumspazieren. So viel erst einmal dazu...
Nun ist die Frage, ob diese Zombies/Untoten Menschenrechte haben. Wie Mamo und Magic ja schon geschrieben haben, gelten manche Rechte wie z.B. das auf Würde auf jeden Fall auch noch für Tote. Wie aber sieht es bei Untoten aus?
Um meine Meinung etwas zu verdeutlichen, ohne sie hier schon direkt auszusprechen.
Man stelle sich vor, die so genannten Marsmännchen landen auf der Erde. Meinetwegen (da wohl allgemein die Meinung gilt, dass es auf dem Mars keine Männchen gibt) auch irgendwelche anderen Außerirdischen. Sie sind... wenn man es so sagen kann... humanoid. Mit deutlich ausgeprägtem Verstand und sie sind friedlich, bürgern sich hier ein. Haben diese Außerirdischen dann Menschenrechte? Ja, warum denn nicht?
Aber im Gegensatz dazu... sind die Außerirdischen, die auf der Erde landen alles andere als friedlich. Sie wollen die Erde erobern und alles, was man aus guten und schlechten Science-Fiction-Filmen und -Büchern so kennt. Sie sollten also ganz gewiss keine Menschenrechte haben.
Worauf will ich hinaus? Warum sollte man Zombies/Untoten die Menschenrechte absprechen, wenn sie sich friedlich verhalten? Vielleicht kann man sich auch die Menschenrechte in gewisser Weise... verdienen?
So viel dazu erstmal von mir,
das Elfchen _________________ Wenn kitzeln nicht mehr hilft, beiß ich eben!
Anmeldungsdatum: Dec 15, 2005 Beiträge: 1479 Wohnort: gebürtige Thüringerin (D), derzeit wohnhaft in Wien (A)
Aktivität: 96%
Verfasst am: So, 14.02.2010 12:39 Titel:
Kleiner Hinweis am Rande:
Menschenrechtie haben die bemerkenswerte Eigenschaften universell, unteilbar und unveräußerlich zu sein. Kurz gesagt heißt das, sie stehen jedem Menschen zu, müssen in ihrer Gesamtheit geachtet werden (z.B. ist das Recht auf Freiheit nicht ohne das Recht auf Nahrung denkbar) und sie können nicht entzogen werden. Man kann einem Menschen also kein Recht absprechen, er/sie kann es nicht abgeben und daraus folgt, dass man sie sich auch nicht verdienen kann. Weil man nicht muss.
(und das würde ich auch bei Zombies anlegen)
@Magic
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der moderne Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo.
Zufrieden?
Mich würde der Gedankengang von Scary zu dieser Frage noch interessieren.
Grüßle
Mamo _________________ Alles ist grün!
[1. Q'bot)
"Tja, tut mir leid. Ich traue eben niemandem, der fünf Tage lang blutet ohne zu sterben!"
(South Park; Bigger, Longer & Uncut - Mr. Garrison)
Verfasst am: So, 14.02.2010 14:49 Titel:
Salve,
Ein Toter hat definitiv keine Menschenrechte mehr. Wie stellt ihr euch das eigentlich vor?
Vielversprechender ist da schon Elfchens Ansatz inwiefern Zombies jetzt denn wirklich tot sind.
Zitat:
Haben diese Außerirdischen dann Menschenrechte? Ja, warum denn nicht?
Selbstverständlich nicht, weil sie eben keine Menschen sind und darum keine _MENSCHEN_rechte haben können.
Dass man sich Menschenrechte nicht verdienen muss, hat ja Mamo schon sehr schön erläutert. Sofern man ein Mensch ist, hat man die einfach und gut ist.
Die Frage ist also inwiefern Zombies noch Menschen sind? Meiner Ansicht nach können Zombies eben nicht mehr als Menschen bezeichnet werden, da die Vorform des Menschen gestorben ist und die tote Hülle nur durch unnatürliche Umstände ausschließlich vegetativ am Leben erhalten wird.
Imho nicht viel mehr, als wie wenn ich aus einem Toten eine Marionette mache.
Darum plädiere ich dafür Zombies keine Menschenrechte zu verleihen!
so long
Aktivität: 67%
Verfasst am: So, 14.02.2010 14:56 Titel:
wie schön Entlich mal mal wieder eine schön sinnentleerte Diskussion.
Ich kann mich Flo nur anschließen.
Menschenrechte haben - wie der Name so schön selbsterklärend sagt - nur Menschen.
Ist ein Zombie ein Mensch?
Nun, das ist fraglich. Er war mal ein Mensch, bevor er ein Zombie wurde. Damit das möglich wurde, musste alles sterben, was den Menschen davor ausgemacht hat.
Zudem finde ich es praktisch da Zombies keine Menschenrechte haben, das macht es leichter sie abzumetzeln
Interessant wäre vielleicht eher zu klären, ob ein Zombie ein Tier ist. _________________ "Prognose ist die Kunst sich zu kratzen bevor es juckt."
ich möchte nochmal auf den begriff rechte hinweisen.
wenn es um rechte geht bewegen wir uns eindeutig auf der der juristischen ebene.
ein mensch ist nichtmal als person deffinierbar.
auf der juristischen ebene kennt man sogar nichtmenschliche personen an, wie zum beispiel die sogenannten juristischen personen, eine aktiengesellschaft besteht sogar aus vielen personen.
wie erwähnt ist juristisch gesehen nicht einmal deffiniert was überhaupt ein mensch ist. somit sind also ursprung und herkunft oder aussehen und auch intellekt für menschtum nicht relevant.
aber jetzt wirds komisch!
ulkigerweise werden nämlich selbst schwachsinnige durchaus als menschen akzeptiert, während hochintelligente tiere nicht als menschen angesehen werden und ausserirdische schon gar nicht.
das spricht für die these von pegasus - nur menschen scheinen als menschen zu gelten.
allerdings wäre der folgeschluss daraus der, dass zombies eben doch menschen sind.
ihr zustand, ihr aussehen und auch der umstand das sie mal gestorben sind kann bei dieser betrachtungsweise unnöglich eine rolle spielen, sonst müsste man auch menschen ohne iq oder menschen die im koma liegen die menschenrechte absprechen.
es gibt massenweise intelligente tiere die bis iq 40 hochkommen, also kleinkindniveau erreichen und eindeutig in der lage sind selbstständig zu denken und sogar dinge zu spezifizieren.
niemand käme auf die idee diesen tieren menschenrechte einzuräumen.
Verfasst am: Mo, 15.02.2010 03:49 Titel: HERE WE GO!
Okay, dann will ich jetzt auch nicht mehr ewig auf mich warten lassen und meinen senfartigen Text dazugeben...
Hier erst einmal ein unvollständiger Überblick über den durchschnittlichen Zombie an sich.
Sie sind meistens hungrig, strunzdämlich und vor allem die Untoten aus den 80gern galten allgemeinhin als äusserst unterhaltsam. Inzwischen hat sich das Bild des Zombies jedoch stark gewandelt, das Bedrohungspotential hat sich seit dem vermehrten Auftauchen der neuen schnelleren Zombies expotentiell gesteigert. Waren es früher meist nur Gruppen von Untoten die etwa 20-50 wandelnde Leichen umfasst haben deren Herkunft meist unklar war (Oftmals ein halbokkulter Hintergrund mit klischeebehafteten Beschwörungsritualen oder Metzgerwerkstätten diverser Frankensteinimitatoren), so sind die Horden der Neuzeit die durch Viren oder andere biologische Kampfstoffe erzeugten Zombies um ein ungleiches grösser und verwüsten mindestens eine Großstadt bis hin zur gesamten Oberfläche es Planeten. Hierbei spielen jedoch wie auch in früheren Zeiten das Unvermögen der menschlichen Spezies sich angemessen der Gefahrensituation zu verhalten eine wichtige Rolle. So reagieren folgende Bevölkerungsgruppen immer noch gleich beim Anblick eines ausgewachsenen Zombiemobs:
Politiker
(Halten grosse Reden, versuchen in Flugzeugen zu entkommen)
Angehörige der Armee
(Verballern dreiviertel ihrer Munition in einer halben Stunde und werden schlussendlich doch überrannt)
Teenagergruppen
(Verlieren dreiviertel ihres Freundeskreises,kreischen hysterisch in der Gegend herum,haben immer einen Plan)
Religiöse Fanatiker
(Halten grosse Reden, versuchen in diversen Kirchen zu entkommen)
Autofahrer
(Halten immer an um zu gucken was sie gerade überfahren haben)
Um einer Zombiehorde entsprechend vorbereitet gegenüberzutreten braucht man folgendes:
Mindestens ein funktionierend Fahrzeug
Strassenkarten (Auf keinen Fall auf das Navi verlassen)
Vorräte für drei Monate
Ein geeignetes Instrument um sich eventuelle Untote vom Leibe zu halten die zu nahe kommen(Keine KETTENSÄGE! die braucht viel zu lang um anzuspringen und ist ausserdem viel zu schwer!)
Taschenmesser
Kompass
Wechselunterwäsche
Eventuell ein Haustier
soweit mein kurzer Überblick, nun mein Statement warum Zombies keine Menschenrechte mehr haben:
ICH HAB KEINE AHNUNG...sonst hätte ich ja nicht gefragt oder?
Hi,
ich war vor ein paar Tagen mal so dreist und hab einen Jurastudi gefragt, was er meint. (Ok, ich hab ihn gefragt ob verblichene noch Menschenrechte haben, er fragte warum und dann hatten wir das Diskussionsthema. )
Er meinte wenn die Zombies Menschliche Züge hätten (wenn nicht klar ist was mit menschlichen Zügen gemeint ist s. mein Beitrag vorher) würde er meinen, dass ihnen auch die Rechte zustünden. Den einwand, dass es sich dabei aber doch um die Menschenrechte handele erwiderte er, dass sie ja auch Grundrechte genannt werden und man dementsprechend nicht zwanghaft auf das 1:1 Menschseiende pochenmüsse, sondern dass auch dem menschen gleich sein passen würde. Letztlich sei aber so ein Fall ja noch nicht bekannt, weswegen eine genaue Antwort schwer sei wie das bei untoten laufe. (sorry, wenn ichs etwas konfus zusammenfasse, aber ich bin putt.)
Noch ein Einwandt von mir: Wenn jemand Scheintot ist oder wieder ins Leben zurückgeholt wird im KH, dann behält der Mensch doch auch, trotz zwischenzeitigen Ablebens, seine Menschenrechte. Bei Zombies, ich weiß der Vergleich ist grenzwertig, ist es doch eig. ähnlich, wenn an ihrem Verhalten sich nichts - im Ggs zu den Horrobuch Zombies - ändert, nur dass sie u.U. schon etwas länger nicht mehr unter uns weilten.
ciao Magic _________________ "Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Anderebefassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie." [Albert Einstein]
Sind wir nicht alle ein bischen Hopper? *duck*
Verfasst am: Sa, 20.02.2010 11:55 Titel:
Hallo Purzel,
Ich würde deinem Bekannten raten schleunigst das Studienfach zu wechseln. Ein Jurist der Menschenrechte und Grundrechte gleichsetzt ist definitiv Fehl am Platz.
Des Weiteren hätten nach dessen Logik auch Schimpansen Menschenrechte, was definitiv nicht der Fall ist.
Ich hoffe du hast das mit dem "Scheintod" nicht von einem Medizinstudenten, ansonsten müsste schon der Nächste sein Studienfach wechseln.
Medizinisch gesehen gibt es soetwas wie scheintot überhaupt nicht. Was daran noch am ehesten dran kommt ist das Koma, wobei die Person hier definitiv nicht tot ist.
so long
Aktivität: 33%
Verfasst am: So, 07.03.2010 18:57 Titel:
Das ist ja schon wieder so ein geiles Thema *gg*
Es gibt ja "Voodoo Zombies" das sind aber opfer von Gewalt, die Personen bekommen ein spezielles gift was sie tötet dann ein spezielles gegengift was sie "wieder belebt" aber danach sind extreme Hinrschäden da so das sie wie "Zombies" reagieren, keinerlei "normale" Regungen haben, aber diese Personen machen So gesehen alles was man sagt... Aber sind für immer geschädigt, bei solchen Zombies würde ich mal ganz schwer ja sagen das sie Menschenrechte haben. _________________ Ich wollte die Welt verbessern doch Gott gab mir den Source Code nicht...
Aktivität: 9%
Verfasst am: Mi, 24.03.2010 19:50 Titel:
Meiner Ansicht nach haben sie keinerlei Menschenrechte.
Wie von Loki so nett bemerkt, stehen Menschenrechte nunmal Menschen zu. Und ein Mensch hat diese merkwürdige Eigenschaft, lebendig zu sein. Da der Zombie tot ist, ist er wohl kein Mensch mehr, ergo: Woher soll denn der Menschenrechte haben?
(sorry, Wiki is ausgefallen, danach ergänz ich meinen Post noch mit schlauen Sprüchen) _________________ "Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?"
Interviewfrage einer Schülerzeitung an den Direktor
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.